Moclinejo


typisches, noch ursprüngliches andalusisches Dorf
  1. in der Nähe von Malaga
  2. hier fühlt man sich noch im ursprünglichen Andalusien
  3. Familienfreundlich
  4. herrliche Panoramasichten
  5. 30 Minuten in die Altstadt von Malaga, Hafen und Flughafen
  6. Teil der Axarquia, der schönsten Regionen Spaniens
  7. beste Klima Europas
  8. im Winter oft über 20 Grad
  9. traumhafte Landschaften

Moclinejo

Moclinejo befindet sich 20 km. von Málaga, zwischen der "Cerros de Córdoba" und "Piedra Blanca" in 450 Meter Höhe in der schönen Axarquia auf Hügeln der Piedras Blancas und öffnet sich zum Flußtal des Benagalbón. Es ist umgeben von Oliven-, Mandelbäumen und Weinen. Es ist eines der typischen andalusischen Dörfer. Tourismus ist hier noch ein Fremdwort, obwohl nur 10 Minuten von der Küste entfernet hat es sich seinen andalusischen Charm erhalten. Von hier aus können Sie herrliche Bergtouren ins Hinterland unternehmen, ob zu Pferde, zu Fuß, auf dem Rad oder mit dem Auto. Von Rincon de la Victoria kommend erreicht man Moclinejo über eine schöne Straße mit herrlichen Aussichten. Zum Strand sind es nur 8km.
Die Umgebung von Moclinejo ist geprägt von steilen Hängen und zahlreichen Schluchten, wie das gesamte Gebiet der Montes de Málaga. Das Land ist trocken, zerklüftet und sehr abschüssig.
Der Name kommt wahrscheinlich von "Moclin", arabisch für "Gebietsplatz".
Moclinejo liegt an der "Rosinenstrasse" ("La Ruta de la Pasa") und trägt auch manchmal den Namen "Eingangstor zur Rosinenstraße. Rosine, Wein und Weintrauben sind die Hauptprodukte der Gegend.
Typische lokale Gerichte sind "gazpachuelo" (Suppe mit Mayonnaise) und die Knoblauchsuppen, bekannt als "sopa de maimones". Lokale Muskatellweine und Rosinen komplettieren die gastronomischen Delikatessen Moclinejos.

Moclinejo liegt 451 Meter über dem Meeresspiegel. Seine Gebäude vermitteln den Eindruck, als sei mehr gebaut worden, als dass man gerade Straßen hätte bilden können. So erscheinen sie etwas verstreut und daher sind die Straßen steil und kurz.   Der rechteckige Hauptplatz, an dem sich das Rathaus befindet ist geräumig und wurde modernisiert.   Moclinejos Geschichte erlebte dieselben Wechselfälle, wie Málaga und die umliegenden Dörfer.   In den alten Stadtmauern, der so genannten Burg, von der nur der Name bekannt ist, gab es einen Schlachtruf, der die Niederlage der Axarquía zur Folge hatte, als die Katholischen Könige versuchten, Málaga zu erobern.   

Der Anbau der Rosinentraube wurde im November 2017 vom Wissenschaftlichen Komitee der Organisation der Vereinten Nationen für Ernährung und Landwirtschaft (FAO), als Weltagrarkulturerbe erklärt.

Moclinejo

Bilder aus der unmittelbaren Umgebung des Dorfes

Geschichte

Die Zeit vor der Araberherschaft ist leider nicht dokumentiert. So wissen wir nicht, ob es zu dieser Zeit schon ein Besiedlung gegeben hat. Deshalb wird angenommen, das Moclinejo eine arabische Gründung ist. Der Name und die Lage deuten darauf hin. Obwohl die Bedeutung von Moclinejo nicht klar ist, könnte es von Moclin kommen. Leute aus der Provinz Granada könnten das Dorf gegründet haben. In den Chroniken des 15. und 16. Jahrhundert wird es als Moclinetum, Mohinete, Modinete, Molinete und Molinillo erwähnt.
Die christlichen Truppen des Kommandeurs von Antequera, General Don Pedro Enriquez erlitten hier 1482 eine blutige Niederlage im Kampf gegen die Moslems. Die Moslems flüchteten in eine Burg und sahen ihr Eigentum in Flammen aufgehen. Sie kamen aus Ihren Verstecken und bewarfen die christlichen Truppen mit Baumstämmen und Steinen. Die Truppen von Alfonso de Aguilar wurden so verletzt, das es heute im Bezirk Moclinejo noch eine Schlucht mit dem Namen 'Hoya de los Muertos' (Falle des Todes) gibt. Der Rest der Geschichte ist ähnlich wir auch in anderen Gebieten verlaufen. Die Christen haben gesiegt, die Moslems wurden vertrieben. Der wirtschaftliche Niedergang begann.
Im vorletzten Jahrhundert wurde der wirtschaftliche ("Wieder") Aufschwung durch das Auftreten der Reblaus unterbrochen. Die Gegend erholte sich langsam wieder und der Weinanbau und die Rosienenproduktion sind immer noch die Haupteinnahmequelle von Moclinejo

Burg   Die Burg hatte Ihren Anfang am "Plaza de la Iglesia" und verlief um einen kleinen Ansammlung von Häusern herum. Innerhalb dieser Abgrenzung lebten in Moclinejo 1499 34 Familien und 1942 waren es 30 Familien.   Die Stadtmauer, die die Kirche begrenzt, verläuft in Richtung Westen-Osten. Im nördlichen Teil ist der Ortsname erhalten geblieben (Calle Castillo - Burgstraße), welche auch teilweise den Verlauf des Raumes markiert, der auch mit den Höhenlinien zusammenfällt und mit einer Straße, die das Dorf umgibt.   Von dort aus kann man auch den heutigen Friedhof sehen, der sich ungefähr an der Stelle befindet, an der sich der mittelalterliche Friedhof befand - im unteren Teil des Dorfes am Fluss Benagalbón.   Die Mauern, die von den damaligen Bewohnern "Burg" genannt wurden, hatte  einen Umfang von etwa 380 Metern Länge und umfasste ein Stadtgebiet von etwa 9.025 Quadratmetern, was etwa 53 Häusern und etwa 212 Einwohnern entsprach.

Kunst & Museum

Im Juni 2013 wurde die neue Gemäldeausstellung in Moclinejo neben dem Rathaus eröffnet. Sie wurde zu Ehren von Antonio Sergovia Lobillo eröffnet und basiert auf einer Vereinbarung mit dem Verein "Antonio Sergovia Lobillo". Die Ausstellungen wechseln alle 2 Monate. Es werden Bilder und Gemälde von Motiven und Malern der Axarquia gezeigt. Die Öffnungszeiten sind: Mo-Fr: 10:30-13:30 und 18:00-20:00    Sa-So: 11:30-13:30 

Museum El Valdes

Im Juni 2013 wurde die neue Gemäldeausstellung in Moclinejo neben dem Rathaus eröffnet . Sie wurde zu Ehren von Antonio Sergovia Lobillo eröffnet und basiert auf einer Vereinbarung mit dem Verein "Antonio Sergovia Lobillo". Die Ausstellungen wechseln alle 2 Monate. Es werden Bilder und Gemälde von Motiven und Malern der Axarquia gezeigt. Die Öffnungszeiten sind: Mo-Fr: 10:30-13:30 und 18:00-20:00    Sa-So: 11:30-13:30 Weitere Infos: https://www.facebook.com/exposicionesMoclinejo

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Fr.: 10:30 - 13:00 Uhr 
             18:00 - 20:00 Uhr 

Sa-So: 11:30 - 13:30 Uhr

Eintritt frei

Anschrift

Av. de Picasso, 21 29730 La Cala del Moral Málaga
Tel: 952 406 162.

Wein & Bodega

Das Weinanbaugebiet Moclinejo gehöhrt zur Weinanbaudomäne Malaga DOC. Hier wird der berühmte Malagawein produziert, der schon am englischen Königshof getrunken wurde. Als Traube wird die Muskatelltraube verwendet. Daraus werden die lieblichen oder trockenen Dessertweine produziert. Die Weintraube um Moclinejo herum wurde als eines der ersten Agrarprodukte Europas von der UNESCO als Weltagrarerbe (Weltkulturerbe für Agrarprodukte) anerkannt. In der letzten Zeit wird auch verstärkt Rotwein und Champaner angebaut. Moclinejo hat eine eigene Bodega, die sich in einen historischen Teil und in einem modernen Teil gliedert. Es ist eine der ältesten Weinkellereien der Provinz Málaga, benannt nach Antonio Muñoz Cabrera, dem Großvater und Urgroßvater der Generationen, die sie heute leiten. In den letzten Jahren hat sich dieses Weingut, das auch unter dem Namen Dimobe bekannt ist, für Qualitätsweine mit Rohstoffen aus der Provinz Málaga engagiert. Von Crianza-Rotweinen bis hin zu Trasañejos oder sogar einem Schaumwein. Es werden 24 verschiedene Weine produziert, die seit vielen Jahren die meisten Medallien in Andalusien und Portugal erhalten. Und wenn Sie die Weinkellerei mit ihrem Museum, ihren Weinbergen und ihren Weinen besichtigen und verkosten möchten, empfehlen wir Ihnen dies in Kombination mit einer Buggy Tour, die ebenfalls in Mocliejo ansässig ist.
Bei Dorffesten kann man die historischen und die modernen Anlagen besichtigen.

Video Bodega

Weintouren & Probe

Here I need a discription of the tour (short version)

Kirche

Die Kirche "Santa Maria" ist das älteste Bauwerk in Moclinejo und stammt aus dem 16. Jahrhundert. Dokumente aus 1505 erwähnen die Kirche schon. Der Umbau erfolgt 1725. Hier sind verschiedene Stiele vermische, Mudajardenstiel, Gotische Elemente, Barokstil und Judenstil. Der Glockenturm hat schöne maurische Akarden. Die schmiedeeisernen Gitter, welche die Besonderheit an dieser Kirche darstellt, sind im modernistischen Stil

Die Kirche ist aus einem einzigen Schiff mit Dachstuhl und mit angrenzenden halbrunde Bögen, die durch glatten Steinsäulen und dorischen Kapitellen getrennt sind. Es ist ein Gebäude aus dem XVI. Jahrhunderts mit Umbau im XVIII. Jahrhundert und Veränderungen in der letzten Zeit. Die Mauren reparierten die Kirche später. Der Turm ist niedrig, sehr schwer, und mit mehreren Körpern mit Auflagen markiert. Er befindet sich am Fuße des Schiffes der Epistel, ist quadratisch und hat Pyramidenfliesen. Gemeinsam mit dem Evangelium gibt es Bilder von St. Bartholomäus, der Heiligen Jungfrau und ein Gekreuzigter, der sich in der Mitte des Hochaltars befindet.

weitere Bilder

Kultur & Ferias & Fiestas

Wie überall in Andalusien lieben Leute Ihre lokalen Feste. Hier eine kleine Auswahl der Ferias und Fiestas in Moclinejo und El Valdes (Ortsteil von Moclinejo)

Feria Ganado del Valdés (Viehmesse):  April / Mai
Semana Santa (Ostern)
Romería: Ende Mai
Verdiales de Moclinejo:
Kulturwochen von El Valdés und Moclinejo (Mai und Juni)
Feria de El Valdés: vorletzte Juliwoche
Feria de Moclinejo: letzte Augustwoche
Weinfest (Fiesta del Vineros): September
Weihnachtspastoral: erstes Wochenede im Dezember
Pastorales de Navidad: letzte Wochenende im Dezember

Semana Santa

Die Osteraktivitäten von Moclinejo und El Valdés beginnen mit der Proklamation der Virgen de los Dolores de El Valdés .
Die Verleihung von Medaillen an die neuen Mitglieder der religiösen Vereinigung bildet den Höhepunkt des Aktes.
Am nächsten Tag, bietet die Musik- und Kulturvereinigung Nuestra Señora de Gracia das Fastenkonzert in der Kirche von Moclinejo an, in der Osterprozessionen stattfinden werden.
Am Sonntag sind die Bruderschaft Los Dolores und Nuestro Padre Jesús Muerto y Sepultado aus Moclinejo an der Reihe, Medaillen zu verleihen und ihre Proklamation zu verlesen
Am Freitag, findet eine Kinderprozession statt, während in El Valdés die Virgen de los Dolores in einer Prozession getragen wird, die von der Musikkapelle Nuestra Señora de Gracia begleitet wird.
Am Karfreitag ist die Bruderschaft Moclinejo an der Reihe, die in einer Prozession durch die Straßen der Gemeinde ziehen wird.
Schließlich findet am Sonntag, dem 1. April, der traditionelle Día del Huerto (Tag des Gartens) und die Prozession von Nuestra Señora de Gracia und Cristo Resucitado (Unsere Liebe Frau der Gnade und des auferstandenen Christus) statt.
Bei Día del Huerto (Tag des Gartens) stehlen die Jugendlichen des Töpfen und Pflanzen von den Nachbarn und bewahrten sie bis zum Vorabend des Festes auf. Während der ganzen Nacht verwandelten sie den Platz in eine Kopie des Huerto de Los Olivas, was eine Transformation der Ästhetik des Platzes darstellt.

Panda de Verdiales

Ende April findet die Pada de Verdiales statt. Die Fiesta de Verdiales ist eine der am tiefsten verwurzelten kulturellen Ausdrucksformen im Gebiet von Málaga. Es ist ein lokales Musikfestival.
Eine Gruppe besteht aus einem bestimmten Fandango, der zur Begleitung eines Orchesters gesungen und getanzt wird, das sich aus einer Geige, zwei bis vier Gitarren, einem Tamburin, zwei oder mehreren Beckenpaaren (Crotalen), mehreren Stöcken (Kastagnetten) und, in einigen seiner Stile, einer Laute oder Bandurria zusammensetzt. In der Umgangssprache wird die Gruppe der tocaores (Musiker), cantaores (Sänger) und bailaoras (Tänzer) Panda de Verdiales genannt.

Feria de Moclinejo

Die Feria von Moclinejo in der letzten Augustwoche statt.  Das Patronatsfest zu Ehren des Heiligen San Bartolomé fällt mit dem Wochenende zusammen, das dem 24. August am nächsten liegt und ist ein Teil der tagelangen Feria. Dabei handelt es sich um traditionelle Patronatsfeste mit Beteiligung der ganzen Stadt, an denen Musikaufführungen, Folklore, Feuerwerk, Wettbewerbe, Spiele und andere Freizeit- und Unterhaltungsaktivitäten stattfinden.
.Ein Raketenstart kündigt den Beginn der Tage des Feierns an, die mit einem frühen Kinder-Rennen von Bändern (auf Fahrrädern) und anderen Spielen beginnen. Das Dorf, das für diesen Anlass geschmückt ist, schaut der Prozession des Heiligen durch die zentralsten Straßen zu, und dann schließen sich alle dem Fest an. Am Samstag wird die Noche Flamenca gefeiert, und am Sonntag eine Rocío-Messe. Ein Feuerwerk bendet das Festival.

Weihnachten

Am ersten Dezemberwochenende finden in Moclinejo und Valdés die traditionellen Hirten- und Krippentreffen statt. Jedes Jahr nehmen immer mehr Gruppen auf Provinzebene teil, und eine große Zahl von Besuchern genießt die für das Dorf charakteristischen, entlegensten Weihnachtsklänge sowie die Verkostung unserer Weinroscos mit Anis.
Am letzten Wochenende des Jahres findet die Weihnachtspastorale statt.

Weinfest

Mit seiner traditionellen "Fiesta de Viñeros" huldigt Moclinejo seinen Wurzeln und den Frauen und Männern, die im Weinanbau und in der Herstellung des Muskatellerweins arbeiten, der diesen Ort so charakterisiert. Es gibt eine breite Palette von Aktivitäten, um die Kultur der Muskatellertraube mit ihren verschiedenen Derivaten, wie Wein und Rosinen. Tagsüber werden Trauben und Wein in verschiedenen "Hütten" verteilt, die sich in verschiedenen Teilen des Dorfes befinden. Darüber findes auch Verdiales statt. Es gibt Darstellungen von Aufgaben im Weinberg, Paella Mitteraltermarkt und Aufführungen. Es kommen immer tausende Personen

Feria El Valdes

fDer Ortsteil von Moclinejo,  El Valdés, Moclinejo, feiert Ende Juli  zu Ehren von Santiago Apóstol und Nuestra Señora de Lourdes.

Die Feria beginnen mit einer Messe, dann einen Kinderfestival aus einen (Día del niño) am Donnerstagabend, beliebte Paella am Sonntagmittag, kostenlose Konzerte, Jahrmarkt, Sardinenfest, Schaumparties, Flamenc, Panda Verdiales, Paella, Pferderennen, Musikkappelen, Feuerwerk und vieles mehr.

Bars und Restaurants von Moclinejo

Moclinejo hat 2 Restaurants und 2 Kiosks. Im Ortstei El Valdes befindet sich ebenfalls noch ein Restaurant.

Bar Reyes

Das Restaurant und Bar Reyes ist das älteste Restaurant / Bar in Moclinejo (seit 1980). Es ist auch der Haupttreffpunkt des Dorfes. In diesem Familienrestaurant bekommen Sie die typischen Gerichte der Region unter Verwendng von lokalen Produkten. 
Man kann auch einige ausgewählte Produkte der Region erhalten (Käse, Oliven, Honig, Wein). Hier erhalten Sie auch die leckeren preisgekrönten Weine aus Moclinejo.

Öffnungszeiten 
täglich (außer Donnerstag) von 
                      06:15-00.00 Uhr

Reservierung: 952 400 558

Plaza de España, 7
29738 Moclinejo,



weitere Bilder

Saborea

Das  Restaurant Soborea Moclinejo wurde 2016 eröffnet und von einen jungen dynamischen Team geführt.
In diesem Familienrestaurant bekommen Sie die typischen Gerichte der Region unter Verwendng von lokalen Produkten. 


Öffnungszeiten 
Mi-So: von 09:00-01.00 Uhr

Reservierung: 667 438 762

Plaza de España, 1
29738 Moclinejo









weitere Bilder

Kiosk Bar la Piscina

Der Kiosk "Bar la Piscina"  wurde 2014 eröffnet und befindet sich an den Sportanlagen von Moclinejo (Pool, Fußball, Tennis) Folgende Sachen werden verkauft: Eis, Süßigkeiten, Getränke, Hamburger, Kebaps, Paella jeden Sonntag, fritierten Fisch und Sandwiches.


Öffnungszeiten 
Mi-So: von 17:30-21.30 Uhr

Reservierung: 616 157 475

C, San Bartolomé, s/n, 
29738 Moclinejo

Kiosk Bar entrada

Das  Restaurant Soborea Moclinejo wurde 2016 eröfnet und von einen jungen dynamischen Team geführt.
In diesem Familienrestaurant bekommen Sie die typischen Gerichte der Region unter Verwendng von lokalen Produkten. 


Öffnungszeiten 
Mi-So: von 09:00-01.00 Uhr

Reservierung: 667 438 762

Plaza de España, 1
29738 Moclinejo,









weitere Bilder

Geschäfte in Moclinejo

In Moclinejo gibt es verschiedene kleine Geschäfte, Handwerker und kulturelle Einrichtungen.

Wochenmarkt

Der kleine Wochenmarkt findet jeden Freitag von 09:00-14:00 Uhr statt. Er befindet sich auf dem Hauptplatz (Plaza de Espania).  Hier kann man frisches Obst und Gemüse, Kleidung and einige Haushaltssachen kaufen. Die Preise sind meistens geringer als in den Geschäften.

SUPERMÄRKTE

Hier ist eine kleine Aufzählung der Supermärkte in Moclinejo.

D´Todo

Es befinden sich ein kleine Geschäfte des täglichen Bedarfs (Lebensmittel, Fleisch, Wurst, Haushaltswaren) auf dem Parkplatz am Dorfeingang. Es heißt D´Todo und ist gut, wenn man eine Kleinigkeit vergessen hat und nicht bis nach Rincon ans Meer fahren will. Hier kann man auch ein paar Spezialitäten von den lokalen Bauern kaufen, wie Oliven und Mandel. Der Laden erinnert einen an die alten "Tante Emma" Läden in Deutschland. 

Öffnungszeiten: 
Mo-Sa: 10:00 - 14:00 Uhr
             17:00 - 20:00 Uhr

Plaza Mulay Hacen, 
29738 Moclinejo
  
GPS: 36°46'14.1"N
           4°15'22.1"W

Silvia

Kleines Lebensmittelgeschäft  (Fliesch, Wurst, Früchte, Drogerie) in der Nähe des Rathauses, nur zu Fuß erreichbar
Öffnungszeiten: 
 Mo-Sa: 09:00 - 14:00 Uhr
              17:00-21:00 Uhr
Mai-September bis 22:00 Uhr 

29738 Moclinejo
  
GPS: 36°46'15.8"N 
           4°15'15.20"W

Bäckerei

Die Bäckerei "Carrillo" befindet sich in der Nähe des Ortseinganges. Wenn man den ersten Weg links hinter dem Parkplatz hinaufgeht kommt man direkt zur Bäckerei, die auch andere Produkte des täglichen Bedarfes hat.

Öffnungszeiten: 
Mo-Sa: 08:00 - 14:00 Uhr 
          
Calle Manuel Cabrera, 12, 
29738 Moclinejo
  
GPS: 36°46'16.60"N
          4°15'20.82"W

Wein

Das Weingeschäft liegt versteckt schräg gegenüber der Bodega im Zentrum Moclinejos. Es hat keine Zeichen oder ein Schild und man muss sich durchfragen oder am gegenüberliegenden Haus klingeln. Dann kommen die Eigentümer der Bodega und lassen einen die verschiedenen Weine probieren. Es gibt hier den süßen Malagawein, die neuen Moclinejo Rot- und Weisweine, die schon mehrere Preise gewonnen haben. Die Weine, die man probieren kann, kommen aus einem Wasserhahn.

Öffnungszeiten:
Sa: 10:00-14:00 Uhr

San Bartolomé, 10 
29738 Moclinejo,
  
GPS: 36°46'17.3"N 
           4°15'14.6"W

Apotheke

Öffnungszeiten: 
Moclinejo
Mo, Mi, Fr: 09:00 - 13:00 Uhr
                    17:00 - 20:00 Uhr
El Valdes
Mo, Mi, Fr: 09:00 - 12:00 Uhr
 
Calle Castillo 11
29738 Moclinejo
Tel: +34 663524523  

GPS: 36°46'16.3"N 
           4°15'10.9"W

Bibliothek

Die Bibliothe Moclinejo befindet sich am Dorfeingang, direkt hinter dem Tor.

Öffnungszeiten: 
Mo-Sa: 10:00 - 13:00 Uhr

Calle Calvario
29738 Moclinejo

Tel: 951 164 990
  
GPS: 36°43'31.7"N 
           4°15'58.1"W

Carrefour Express

Wenn man etwas vergessen hat und die Geschäfte schon zu haben (besonders Sonntags), kann man hier noch etwas kaufen. Das Geschäft befindet sich nicht in Moclinejo, sondern in Rincon de la Victoria

Öffnungszeiten: 
an 365 Tagen im Jahr von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Avda. Mediterráneo 133 
Edificio Santa Elena 
 29730 Rincón de la Victoria 
  
GPS: 36°42'53.99"N 
            4°17'0.66"W

Tischlerei

Mercadona: Das ist der bei Einheimischen beliebte Supermarkt mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis und ein tägliches frisches Fischangebot

Öffnungszeiten: 
Mo-Sa: 09:00 - 21:30 Uhr

Avda. La Torre 76
29730 Rincon de la Victoria 
  
GPS: 36°42'43.7"N 
           4°15'33.3"W

Lackierei &  KFZ
Werkstatt

Moclimotor ist eine Autowerkstatt und eine sehr gute Lackiererei.

Tel.: 686 18 53 74

Öffnungszeiten: 
Mo-Sa: 09:00 - 21:30 Uhr

Av. de la Pasión 
29738 Moclinejo Málaga
  
GPS: 36°46'16.6"N
           4°15'08.6"W

Autowerkstatt

Cash Rincon: befindet auf der Strasse nach Benagalbon


Öffnungszeiten: 
Sommer:
Mo-Sa: 09:00 - 21:30 Uhr
Winter:
Mo-Sa: 09:00 - 21:00 Uhr

Carr Benagalbón, 27
29730 Rincón de la Victoria, 
  
GPS: 36°43'31.7"N 
           4°15'58.1"W

Schmied


Carrefour express: Wenn mann etwas vergessen hat und die Geschäfte schon zu haben, kann man hier noch etwas kaufen.

Öffnungszeiten: 
an 365 Tagen im Jahr von 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Avda. Mediterráneo 133 
Edificio Santa Elena 
 29730 Rincón de la Victoria 
  
GPS: 36°42'53.99"N 
4°17'0.66"W

Einkaufszentrum "Rincon de la Victoria"

La Victoria: Das größte Shoppingcenter in Rincon ist das "La Victoria" an der alten Autobahn in La Cala de Mora. Hier befindet sich ein großer Carrefour und ca. 70 andere Geschäfte. Die Fläche beträgt 120.000 Quadratmeter. Es befinden sich auch 16 Kinosäle und einige Restaurants hier.

Anschrift:
C/ Arroyo de Totalan 36, 
29720 Cala del Moral 
Autobahnabfahrt 251        
 GPS: 36°43'21.15"N   4°18'45.23"W


Öffnungszeiten: 
Mo-Sa: 10:00-22:00 Uhr

an folgenden Feiertagen geöffnet:
Montag                    07. Januar 
Donnerstag              18. APRIL 
Sonntag                    07. Juli 
Donnerstag              15. August 
Samstag                   12. Oktober 
Freitag                      01. November 
Sonntag                    01. Dezember 
Montag                     09. Dezember 
Sonntag                     22. Dezember 
Sonntag                     29. Dezember

Freizeit

Die meißten Freizeiteinrichtungen gefinden sich in Rincon de la Victoria, 15 Minuten von Moclinejo entferent. Die Stadt möchte sich gerne als Sportstadt sehen und investiert seit Jahren in Sportanlagen (Schwimmhalle, Rugbyplatz, Fussballplatz, Skatepark, Padel- und Tenisplätze etc.) und in der Ausrichtung von regionalen, landesweiten und internationalen Sportevents. Als nächsten sind einige Möglichkeiten aufgeführt:

reiten

Centro de Actividades Ecuestres Finca La Paca
Carretera de Benagalbón (MA-3200)-Finca La Paca. Rincón de la Victoria
605849795 / 620349866
www.hipicalapaca.es

Escuela Hípica Los Nogales
Ctra. Benagalbón, KM 1,700. 29730. Rincón de la Victoria, Málaga
653061955 / 649559345
Facebook

Jetski

Puro Jet Ski
Spass pur; man hat die Auswahl zwischen 30min (60€), 1h (100€), 2h (200€)

Was wird benötigt?
Ausweis (Personalausweis, Führerschein, Reisepass)
Personen über 16 Jahren benötigen die schriftliche Zustimmung der Eltern oder des Erziehungsberechtigten
Die Begleiter können jeden Alters sein
Badebekleidung und Sonnencreme
SIE BRAUCHEN KEINE nautische Qualifikation

Anschrift: VARADERO PUERTO REY, Avda. Axarquía 48, Rincón de la Victoria (Málaga)

Padeln

Albala padel
Av. de la Torre, 18, 29730 Torre de Benagalbón

Pistas Rincon Pádel Sol
Calle Chile, 1, 29738 Rincón de la Victoria, Málaga

Añoreta Malaga
Calle Ecuador, 11C, 29738 Rincón de la Victoria, Málaga

Wandern

Liebhaber von Wandern, Laufen oder Bergrennen haben Glück. Rincon de la Victoria bietet Ihnen die Möglichkeit, die gesamte Küste zu Fuß oder mit dem Laufen zu erkunden. Darüber hinaus gibt es mehrere Routen, auf denen Sie sich in den Bergen verirren können. Es ist eines der Gebiete in Malaga, in denen diese Praxis Sie am meisten überraschen wird. 

Arroyo Granadillas-La Capitana: SL-A 082.
Einfaches Level 10 km 3 Stunden und 10 Minuten

Arroyo Granadillas-Cerro Tío Cañas: SL-A 083.
Einfaches Level 8 km 2 Stunden und 40 Minuten

Cerro Tío Cañas-Cerro Benagalbón: SL-A 084.
Einfaches Level 4,80 km. 1 Stunden und 40 Minuten

Buggy Tour

Das Hinterland von Moclinejo ist traumhaft. Eine Möglichkeit es zu erkunden ist es mit einer Buggytour. Die Firma sitzt in Rincon, die Buggies befinden sich im Nachbarort Moclinejo.
Weitere Info hier: http://buggy.malaga-online.com

Kitesurfing

Die Strände von Torre de Benagalbón und das El Tajo-Gebiet von Rincón de la Victoria werden ein Gebiet zum Kitesurfen und einen Platz für die künftige städtische Surfschule bieten. Sie findet in der Nebensaison von Oktober bis März statt, um die Badegäste nicht zu beeinträchtigen und den Bewohnern und Besuchern auch andere Sport- und Freizeitalternativen an der Küste zu bieten.

Surfen

Am Strand von Torre de Benagalbon kann man bei Wind gut surfen. Leider ist nicht immer Wind. Man muss seine eigenen Geräte mitbringen, da es in der näheren Umgebung nichts zum Ausleihen gibt. 

Tauchen

Die Cliffs of the Cantal bieten dem Besucher von Rincón de la Victoria die Möglichkeit eines nachhaltigen Tourismus von einzigartiger Beobachtung an der Küste von Malagueña.nter den Cantal Cliffs finden wir zahlreiche Hohlräume, Lebensräume endemischer Arten des Mittelmeers, die die Gezeitenzonen nutzen, um Kolonien zu bilden, von denen andere fressen, wodurch eine Symbiose aus tropischen Meeren entsteht. 

Escuela de buceo Eco&Dive Rincón de la Victoria
0034 639 500 207
www.ecodive.es
Facebook

Golfen

Der Anoreta Golf Platz hat 72 Par und ist der älteste Golfplatz in der Axarquia. Er hat 18 Löcher und wurde von den berühmten Designer Jose Maria Canizares entworfen. Gespielt wird von 8.00Uhr morgens bis zu Sonnenuntergang. Es gibt eine Golfschule, ein Restaurant, eine Bar am Loch 10, eine Driving Ranch, einen Padelplatz und ein Pro-Shop. Auf den folgenden Link können Sie sich die einzelene Löscher anschauen:  https://anoretagolf.es/en/course-guide/#prettyPhoto .
Reservierungen können online hier erfolgen:  https://open.imaster.golf/en/anoretagolf
Die Golfschule unterrichtet in englisch und spanisch. Auf der Driving Range kann man sein Handycap preiswert verbessern.

Golfschule/Driving Range:
Oktober / März: Montag bis Freitag von 09 - 19 Uhr
           Wochenenden und Feiertage von 09 -17 Uhr
März / Oktober: Montag bis Freitag von 09  -21 Uhr
           Wochenenden und Feiertage von 09 -19 Uhr.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel: 952 40 40 00

Buggy Malaga in Moclinejo

Buggy Malaga bietet geführte Buggytour rund um Malaga, die ca. 3 Stunden oder 5 Stunden dauern mit die unvergessliche Panoramaaussichten und Natur pur Feeling. Die Firma befindet sich in Rincon de la Victoria (einem Vorort von Malaga), die Touren starten aber von Moclinejo. Ein Pick-up Service von Rincon de la Victoria oder Malaga kann organisiert werden. Es wird deutsch, englisch, spanisch und japanisch gesprochen. Die Kombination aus Cabriofeeling, einmaliger Landschaft, ein wenig Abenteuer und der Natur gibt der Tour ihre Einmaligkeit. Wer selber mal so eine Tour erleben möchte der kann Buggy Malaga wie folgt erreichen: https://buggy.malaga-online.com 
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt hier buchen:



Buggy Tour buchen

Video von Moclinejo

Touristeninfos in Rincon de la Victoria

Das Touristenbüro befindet  sich direkt an der Strandpromenade im alten Bahnhof, gegeüber dem Taxistand.Hier spricht man auch englisch und man erhält Infos über die Gegend. Geöffnet von: Mo-Fr: 10:00 - 14:00 und 17:00 - 20:00, Sa: 10:00 - 14:00. Einige praktische Telefonnummern finden Sie weiter unten.

Touristen Auskunft 95 240 77 68 
Gemeinde 95 240 23 00 
Policía Local (örtlicher Polizeiposten) 951212223 
Guardia Civil (Polizei) 95 240 11 41 
Friedensgericht 95 240 10 04 
Notruf  1 1 2 
Gesundheitszentrum – Rincón 951 924931 
Gesundheitszentrum – La Cala 951 293530 
Gesundheitszentrum – Benagalbón 951 400815 
Feuerwehr 95 240 22 21 
Festung Bezmiliana 95 240 3923 

Kulturhaus 95 240 41 99 
Cueva del Tesoro 95 240 61 62
Bibliothek Rincón de la Victoria 95 297 82 51 
Bibliothek La Cala del Moral 95 240 41 99 
Bibliothek Benagalbon 95 240 09 33 
Radio Victoria 95 297 08 00 
Taxihaltestelle 95 240 17 73 
Postbüro 95 240 7248 
Punto Limpio 95 297 1234 
Hidralia (Wasserwerk) 95 240 7343 
Sevillana - Endesa (Stromwerk) 95 251 65 16